Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gibt 16 seiner noch verbliebenen 92 Warenhäuser auf. In Bayern sind laut Unternehmen drei Filialen betroffen: Regensburg Neupfarrplatz, Augsburg und Würzburg.

Darüber spricht Schwaben

Verschneite Berglandschaft. Blick vom Nebelhorn Richtung Südosten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Wochenende kommt der Frühling zurück mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Viele wird es da Richtung Berge ziehen – doch Ausflügler müssen sich in höheren Lagen auf winterliche Verhältnisse und Lawinengefahr einstellen.

Stadtwerke-Betriebsleiter Klaus Röder auf dem bisherigen Busbetriebshof vor dem Testmodell eines E-Busses.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch fährt die Busflotte der Stadtwerke Augsburg im öffentlichen Nahverkehr mit Biogas im Tank. Doch künftig sollen stattdessen E-Busse durch die Stadt rollen. Eine gewaltige und kostspielige Umstellung, denn es muss eine neue Infrastruktur her.

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die "Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg" ist entsetzt: Die einzige Bewerberin für das Amt der Kuratin wurde von den Diözesanbischöfen mehrheitlich abgelehnt. Das sorgt nun für scharfe Kritik.

Meistgeklickt in Schwaben

Menschen auf Yoga Matten
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Stressbewältigung mit Yoga, Sprachreise oder Computerkurs: Dafür gibt es fast überall in Deutschland fünf Tage bezahlte Extrazeit pro Jahr. Bayerische Beschäftigte können davon nur träumen. Warum es in Bayern kein "Bildungsfreistellungsgesetz" gibt.

Polizeibeamte am Eingang zu einem Augsburger Bekleidungsgeschäft, nachdem in mehreren Läden Feuer gelegt worden war.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am vergangenen Freitag hat eine ungewöhnliche Brandserie in der Augsburger Innenstadt die Feuerwehr in Atem gehalten: Eine Frau wurde daraufhin festgenommen. Ihr Anwalt kündigte ein Gutachten zum psychischen Zustand der Frau an.

Mehr aus Schwaben

Dennis Endras (Augsburger Panther, #44) bedankt sich am fünften Spieltag der Saison 2023/2024 in Düsseldorf bei den Fans der Augsburger Panther.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der langjährige Eishockey-Nationaltorhüter Dennis Endras hat seine Karriere beendet. Der Allgäuer spielte zuletzt – wie schon von 2008 bis 2011 – bei den Augsburger Panthern und bekommt dort nun eine neue Funktion.

Astronautentraining im Nördlinger Ries: Alexander Gerst macht sich ein Bild vom "Suevit"-Gestein
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Suevit ist "Gestein des Jahres" 2024. Es gibt ihn weltweit fast nur rund um Nördlingen. Entstanden durch eine kosmische Katastrophe, nutzt ihn Astronaut Alexander Gerst im Training für den Flug zum Mond.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 18:30 Uhr 27.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
27.04.2024, 21:04 Uhr
FC-Augsburg-Trainner Jess Thorup mit Sven Michel und Ermedin Demirovic

    Gegen Werder Bremen beginnt für den FC Augsburg der Saisonendspurt und damit auch der Kampf um die europäischen Startplätze. Der Blick auf das Restprogramm bereitet Sorgen, doch Thorup glaubt an sein Team und hofft, in Augsburg etwas aufzubauen.

    Pfarrer Pfarrer Micha Steinbrück mit Brigitte A. und Partner Holger in der Oberstdorfer Christuskirche
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einigen evangelischen Kirchengemeinden konnten sich Verliebte am Mittwoch spontan trauen lassen. Mit der Aktion wollte die Landeskirche Paaren eine stressfreie Hochzeit im kleinen Rahmen ermöglichen. In Oberstdorf nutzten das einige Urlauber.

    Wir über uns