• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gibt 16 seiner noch verbliebenen 92 Warenhäuser auf. In Bayern sind laut Unternehmen drei Filialen betroffen: Regensburg Neupfarrplatz, Augsburg und Würzburg.

Darüber spricht Unterfranken

Gießerei Franken Guss in Kitzingen, Blick in die Halle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das angeschlagene Kitzinger Industrieunternehmen Franken Guss begibt sich für eine Sanierung in ein Schutzschirmverfahren. Das bestätigte die Geschäftsleitung dem BR. Die Mitarbeiter erhalten während des Verfahrens Lohn von der Arbeitsagentur.

Die fränkischen Winzer haben nach den Frostnächten in dieser Woche massive Schäden in den Weinbergen festgestellt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die beiden Frostnächte Anfang der Woche haben in den fränkischen Weinbergen "massive Schäden" hinterlassen. Diese Bilanz zieht Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands. Die wirtschaftlichen Verluste ließen sich aber nicht beziffern.

Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

Meistgeklickt in Unterfranken

Archivbild: Daniel Halemba, AfD-Landtagsabgeordneter, geht in einer Pause während der Plenarsitzung im Bayerischen Landtag eine Treppe hinauf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hat der Bayerische Landtag die Immunität des AfD-Abgeordneten Daniel Halemba aufgehoben. Das Plenum stimmte einhellig dafür. Die Staatsanwaltschaft Würzburg plant eine Anklage gegen den 22-Jährigen.

Apfelblüte im Frost
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schneefall und Bodenfrost: Aktuell hat eine Kältewelle Bayern fest im Griff. Und sie hält wohl noch einige Tage an. Obstbauern und Winzer in Franken fürchten deshalb um ihre Ernte, am Bodensee sind die Aussichten besser.

Mehr aus Unterfranken

Ehemaliges Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor der Atomkatastrophe in Fukushima war das Kernkraftwerk in Grafenrheinfeld fest in die deutsche Energieversorgung eingebunden. Mit der Katastrophe von 2011 änderte sich alles grundlegend. Nun steht die Entfernung der markanten Türme bevor.

Streuobstwiese bei Gnodtstadt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Praxisnahe Förderung: Das wünschen sich Besitzer von Streuobstwiesen. Zwar investiert die Bayerische Staatsregierung über den Streuobstpakt gut 600 Millionen Euro für solche artenreichen Wiesen. Doch die aufwendige Pflege wird nicht immer honoriert.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 16:00 Uhr 27.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
27.04.2024, 18:01 Uhr
Ein Glas wird mit Leitungswasser gefüllt.

    Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt im Landkreis Main-Spessart müssen ihr Leitungswasser abkochen. Bei Routine-Kontrollen sind darin Enterokokken, gesundheitsschädlich Fäkal-Bakterien gefunden worden.

    Eine Schülerin übt sich als Kamerafrau
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wie ist die Arbeit als Kamerafrau oder Tontechnikerin? Einblicke in die Arbeit gewährt der "Girls und Boys Day", an dem auch der BR Franken teilnimmt. 30 Mädchen haben sich in diesem Jahr hier beteiligt und sich in technischen Medienberufen versucht.

    Heimat

    Der offizielle Spiel-Ball der Fußball-Europameisterschaft 2024
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Auch in Unterfranken ist die Vorfreude groß. Die Gastronomen und Hoteliers sowie die heimische Tourismusbranche setzen ebenfalls auf das sportliche Mega-Ereignis.

    ARCHIV - 05.10.2022, Bayern, München: Das Logo des Bayerischen Rundfunks (BR) und das Logo der ARD sind am Funkhaus zu sehen. (zu dpa: «Geburtstag in rauhen Zeiten - 75 Jahre Bayerischer Rundfunk») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      75 Jahre Bayerischer Rundfunk – das muss gefeiert werden! Und zwar nicht irgendwie: Sieben Wochen in sieben Regierungsbezirken feiert der BR sein Jubiläum zusammen mit Menschen in und aus ganz Bayern. Der Startschuss fällt am 29.04. in Unterfranken.

      Abendstimmung am Würzburger Hafensommer
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Würzburger Hafensommer zählt zu den Musik-Highlights der Domstadt. Neben deutschen Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München kommen international bekannte Künstler wie Nils Landgren, Anna Ternheim oder Lawrence an den Main.

      Wir über Uns